Gemeinschaftsdienst mit Jugendfeuerwehr

15.09.2023

Am 15.09.2023 fand ein Übung mit der Jugendfeuerwehr bei der Firma Gräfe GmbH & Co. KG Treppen und Handlauf Manufaktur in Hauswalde statt.

Am Freitag fand ein gemeinsamer Dienst der aktiven Abteilung der Feuerwehr Bretnig-Hauswalde mit ihrer Jugendabteilung statt. Dabei wurde das Thema FwDV 3 behandelt, Einheiten im Löscheinsatz. Die Kameraden wurden auf die Fahrzeuge aufgeteilt und jedem Trupp wurde ein Kind zugeteilt.

Den Gruppenführern wurde eine fiktive Einsatzmeldung übergeben. Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung bei der Firma Gräfe GmbH & Co. KG Treppen und Handlauf Manufaktur im Ortsteil Hauswalde. Das ersteintreffende HLF aus Hauswalde begann mit der Erkundung des Gebäudes. Dabei wurde festgestellt, dass es sich um eine Verpuffung handelte und sich noch Personen im Gebäude befanden. Diese wurden gerettet und nach draußen begleitet und dort medizinisch betreut. Gleichzeitig wurde durch die Besatzungen des MZF und TSFW eine sogenannte „lange Wegestrecke“ zu einem benachbarten Teich aufgebaut um so eine stabile Wasserversorgung zu gewährleisten.

Anschließend wurde die Brandbekämpfung von innen und außen durchgeführt. Dabei wurden mehrere C-Rohre vorgenommen. Schließlich konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht werden.

Nach einer kurzen Auswertung gab es noch etwas zu Essen und Getränke vor Ort, gesponsert von der Firma Gräfe. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die Firma Gräfe Treppen und Handlauf Manufaktur für die Möglichkeit in ihren Objekt zu üben und für die Versorgung der Kameraden und Kinder.