07.03.2015

Jahreshauptversammlung für 2014

Jahreshauptversammlung FFw Bretnig-Hauswalde für 2014

Am 07.03.2015 trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Bretnig-Hauswalde in der Hofescheune zur alljährlichen Jahreshauptversammlung um für das vergangene Jahr Bilanz zu ziehen. Neben den Kameradinnen und Kameraden und deren Partner nahmen natürlich auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, der Alters- und Ehrenabteilung sowie die Bürgermeisterin Katrin Liebmann, Vertreter vom Gemeinderat und der Gemeinde teil.

Nach der Begrüßung und Eröffnung durch den Wehrleiter Mirko Reichelt und Versammlungsleiter Rolf Körner, gab Franz Krüger von der Jugendfeuerwehr einen Rückblick auf die verschiedenen Aktivitäten ihrerseits   im Jahr 2014. So wurden zahlreiche Innen- und Außendienste durchgeführt, wo das Wissen erweitert und ausgebaut werden konnte. Es fand ein   Ausflug zur Berufsfeuerwehr nach Dresden Übigau statt und anschließend ging es in das Arnoldbad. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Florian Messe in Dresden. Das jährliches Zeltlager fand 2014 im Freibad in Großnaundorf statt. Dort wurde unter anderem die Technik eines ENSO Fahrzeuges gezeigt und erklärt. Der Gemeinschaftsdienst mit der Jugendfeuerwehr Ohorn war auch eine schöne Abwechslung. Dort ging es auf Personensuche am Schleißberg in Ohorn. Bei dieser Suchaktion übten wir auch den Umgang mit Digitalfunkgeräten.

Im Anschluss folgte der Bericht des Wehrleiters.

Wehrleiter Mirko Reichelt ließ in seinem Bericht das Jahr 2014 Revue passieren. Über 1500 Stunden für Aus- und Fortbildung, spezielle Lehrgänge und 305 Stunden bei 20 Einsätzen   wurden von den Kameradinnen und Kameraden 2014 in deren Freizeit geleistet.

Durch kontinuierliche Schulungen, Ausbildung und Anschaffung von zweckdienlicher Ausrüstung hat die FFw Bretnig-Hauswalde ihr gutes Niveau und vor allem die Tageseinsatzbereitschaft beibehalten und festigen können.

Der Wehrleiter sprach den Dank an die Bürgermeisterin Katrin Liebmann, den Gemeinderäten und Gemeindemitarbeitern, der Sachbearbeiterin Feuerwehr Aline Petschke vom Ordnungsamt Großröhrsdorf, seinen beiden Stellvertretern Rolf Körner und Andreas Gäbler, der Alters- und Ehrenabteilung sowie der Jugendfeuerwehr aus. Vor allem aber auch den  Kameradinnen und Kameraden für ihr erbrachtes Engagement 2014. Ein dickes Dankeschön ging auch speziell an die Angehörigen der Kameraden, die viel Verständnis für dieses zeitintensive Hobby aufbringen müssen.

Zum 31.12.2014 bestand die Freiwillige Feuerwehr Bretnig-Hauswalde aus 59 Kameradinnen und Kameraden. Davon 37 in der aktiven Gruppe und 22 Kameradinnen und Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung. Die Jugendfeuerwehr war mit 14 Mitgliedern stark vertreten.

Im Jahr 2014  wurde die Wehr zu 20 Einsätzen unterschiedlichster Art gerufen, darunter technische Hilfeleistung (Verkehrsunfälle, Sturm – und Hochwasserschäden), Klein – und Mittelbrände, Brandmeldeanlagen sowie   ortsübergreifende Einsätze.

Es fanden Gemeinschaftsdienste und Übungen mit benachbarten Feuerwehren statt, so auch eine Ortsverbandsübung in Ohorn mit über 120 beteiligten Kameraden. Hierbei wird die Zusammenarbeit mit den 9 Wehren des Ortsverbandes geübt und verbessert.

Einige Investitionen mussten 2014 im feuerwehrtechnischen Bereich der Gemeinde Bretnig-Hauswalde getätigt werden. So mussten im Gerätehaus Hauswalde die Toranlage erneuert sowie eine Abgasabsauganlage installiert werden. Damit ist auch der Standort Hauswalde in einem zeitgemäßen Zustand. Die Einführung des bundesweit einheitlichen Digitalfunks machte die Anschaffung von neuen Funkgeräten nötig. Intensive Schulungs- und Ausbildungsmaßnahmen in diesem Bereich standen 2014 und stehen für 2015 an.

Durch eine Spende konnte noch außerplanmäßig sinnvolle Technik zur Gefahrenabwehr in Höhe von 1100,- € angeschafft werden. Wir möchten uns hiermit bei allen Sponsoren und Unterstützern recht herzlich bedanken.

Zum Abschluss seines Berichtes wünschte Wehrleiter Mirko Reichelt allen Anwesenden alles Gute, vor allem Gesundheit und den Kameradinnen und Kameraden weiter Spaß an der Sache und ein großes Maß an Kameradschaft und Zusammenhalt.

Kamerad Dietmar Heymann, Vorsitzender der Alters- und Ehrenabteilung, ergänzte den Bericht des Wehrleiters mit seinen Ausführungen zu deren Diensten und Aktivitäten. So wurden in den regelmäßigen Diensten unter anderem interessante Vorträge so z.B. über verkehrsrechtliche Belange erläutert.

Das Schlusswort des offiziellen Teiles hatte die Bürgermeisterin Frau Katrin Liebmann. Diese bedankte sich ebenfalls für die geleistete Arbeit und betonte noch mal die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr.

Bei einem gemeinsamen Abendessen, geselliger Unterhaltung und Musik klang der Abend in angenehmer Atmosphäre aus.

Jubilare 2014: ...die Kameradinnen und Kameraden:

-        5 Jahre:          Schön Robert, Haufe Robert

-        10 Jahre:        Maßwig Kai

-        15 Jahre:        Gräfe Ralph (in Fw Pulsnitz)

-        25 Jahre:        Schreier Göran, Marx Heike

-        30 Jahre:        Körner Rolf, Körner Gerd, Dworszak Falk

-        40 Janre:        Roch Manfred, Lohse Rainer

Beförderungen: es wurden befördert die Kameraden:

-        zum Oberfeuerwehrmann:                        Schön Robert, Haufe Robert

-        zum Hauptfeuerwehrmann:          Füssel Thomas

-        zum Löschmeister:                          Schöne Mathias, Wagner Thomas, König Oliver

-        zum Oberbrandmeister:                  Gäbler Andreas

allen Jubilaren und Beförderten herzlichen Glückwunsch und Danke

Zur Information: im Moment wird an einer neuen Internet-Präsenz für die FFw Bretnig-Hauswalde gearbeitet. Wir hoffen, dass Sie uns bald auf unser neuen Homepage- ffw-bretnig-hauswalde.de - erreichen können und freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre FFw Bretnig-Hauswalde