Übung technische Hilfe

23.09.2015

Übung technische Hilfe Feuerwehr Bretnig-Hauswalde

Am 23.09.2015 führte die Feuerwehr Bretnig-Hauwalde eine scharfe Einsatzübung zur technischen Hilfeleistung durch. Dabei wurde ein Unfall mit einem PKW und LKW simuliert, wobei der PKW unter den Auflieger geraten ist.

Die alarmierten Kameraden wussten bis zum Eintreffen und Erkunden natürlich nicht das es sich um eine Übung handelt. Nach erster Lageerkundung und den Sicherungsmaßnahmen konnte dann mit der Rettung der eingeklemmten Personen begonnen werden. Das ganze gestaltete sich nicht so einfach, da eine Rettung wegen der verschlossenen (verklemmten) Türen und den doch fast 80 kg schweren Dummys, problematisch war. Da es so real wie möglich gestaltet werden sollte, wurde auch die Absicherung des Verkehrsraumes, die Rettungs-Geräte-Sammelstelle und die Patientenversorgung durch den Einsatzleiter mit einbezogen. Das erste Opfer konnte relativ schnell aus dem Fahrzeug gerettet und nach Schaffung einer geeigneten Rettungsöffnung konnte dann auch der zweite "Verletzte" befreit werden.

Insgesamt eine recht gelungene und dem "Ernstfall" nahe gekommene Übung, welche sicher allen Kameraden etwas gebracht hat.