Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung für 2015

Feuerwehr Bretnig-Hauswalde

Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 12.03.2016 trafen sich die Kameradinnen und   Kameraden der FW Bretnig-Hauswalde, deren Angehörigen, die Bürgermeisterin Frau Liebmann, Vertreter des Gemeinderates und der Gemeinde sowie die Sachbearbeiter Feuerwehr in der Hofescheune Bretnig zur Jahreshauptversammlung für 2015 und ließen das vergangene Jahr Revue passieren.

Versammlungsleiter Kamerad Rolf Körner führte durch diese.

Nach der Eröffnung durch Wehrleiter Mirko Reichelt und Versammlungsleiter Rolf Körner folgte das gemeinschaftlichen Abendessen. Nach der Stärkung hielt Lukas Schreier den Bericht der Jugendfeuerwehr und gab einen Überblick ihrer Aktivitäten 2015. Neben ihren Diensten und Ausbildungen war die JF Bretnig-Hauswalde Gastgeber der JF-Ortsverbandsübung am Kindergarten Hauswalde und der Kaffeestube beim OpenAir in Hauswalde. Gemeinschaftsdienste mit benachbarten Wehren sorgten für Abwechslung und stärken den Zusammenhalt. Ein 2. und 4. Platz beim Ortsverbandsausscheid in Steina waren ebenfalls gute Ergebnisse für 2015.

Anschließend hielt Wehrleiter Mirko Reichelt seinen Jahreshauptbericht. Schwerpunkt 2015 war die Einführung des Digitalfunkes, damit verbunden die Umrüstung der Fahrzeuge und Erhalt neuer Technik. Weiterhin haben sich 15 Kameraden einer Erste Hilfe Schulung unterzogen sowie an speziellen Lehrgängen wie Truppführer, Atemschutzgeräteträger, technische Hilfeleistung und an diversen Fortbildungen teilgenommen.

Mit der Aufstellung einer neuen Homepage und Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes für die Gemeinde Bretnig-Hauswalde waren weiter wichtige Aktionen abgeschlossen worden.

Zahlreiche Stunden brachten die Kameradinnen und Kameraden von ihrer Freizeit für Aus- und Weiterbildungsdienste, Einsätze, Vor- und Nachbereitungen, Instandhaltungen und Reparaturen auf. Allein in den 29 Einsätzen wurden 487 Stunden geleistet. Unter die Einsätze fielen 5 x Brandmeldeanlagen, 5 x Verkehrsunfälle, 13 x allgemeine technische Hilfe sowie 6 x Brände.

Besonders erfreulich für uns ist, dass mit Tony Reichelt, Nick Knoth und Franz Krüger   3 Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die aktive Gruppe übernommen werden konnten. Diese absolvieren zurzeit ihre Grundausbildung. Weiterhin konnte mit Ralph Gräfe, welcher bereits langjährig in der Fw Pulsnitz Dienst geleistet hat, umzugsbedingt ein weiterer Kamerad in unserer Feuerwehr aufgenommen werden.

Die Feuerwehr Bretnig-Hauswalde umfasst zum Stichtag 31.12.2015 insgesamt 60 Kameraden. Im Einzelnen bedeutet dies 38 aktive Kameradinnen und Kameraden sowie 22 in der Alters- und Ehrenabteilung. Weiterhin können wir voller Stolz auf 13 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr blicken.

Kamerad Dietmar Heymann gab als Leiter der Alters- und Ehrenabteilung seinerseits einen kurzen Überblick über die Aktivitäten dieser.   In ihren 11 regulären Diensten wurde mit den Kameradinnen und Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung über aktuelle Themen gesprochen und   Informationen ausgetauscht.

Die Jahreshauptversammlung ist auch immer ein Anlass, um die langjährige Treue der Kameraden zur Feuerwehr anzuerkennen bzw. Beförderungen und Ehrungen durchzuführen.

Jubiläen von Kameradinnen und Kameraden

Zugehörigkeiten von Kameraden:

-             5 Jahre Jacob Julius

-           20 Jahre Jensen Kristin

-           40 Jahre Marx Frank

-           50 Jahre Dworzsak Dietrich

-           55 Jahre Körner Siegfried

-           60 Jahre Heinrich Siegfried

Beförderungen der Kameraden:

-           Füssel Max zum Feuerwehrmann

-           Jacob Julius zum Oberfeuerwehrmann

-           Schöne Mario zum Löschmeister

-           Maßwig Kai zum Löschmeister

Des Weiteren wurden die Kameradin Körner Helga und Kamerad Koch Eberhard aufgrund ihrer langjährigen Dienstzeit in der Feuerwehr und den dabei erbrachten Leistungen zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Bretnig-Hauswalde ernannt.

Allen Erwähnten nochmals vielen Dank für ihre Zeit und Arbeit in der FFw Bretnig-Hauswalde und herzlichen Glückwunsch.

Das Schlusswort hielt die Bürgermeisterin Frau Katrin Liebmann. Sie dankte den Kameraden für die geleistete Arbeit und lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde. Frau Liebmann wünschte allen alles Gute für das weitere Gelingen.

Im Anschluss konnte zum gemütlichen Teil übergangen werden und man verbrachte ein paar schöne Stunden.

Feuerwehr Bretnig-Hauswalde