6. Einsatz

03.02.2023

Brand - Schornsteinbrand

-> Um 17.31 wurden wir, gemeinsam mit dem Kameraden aus Großröhrsdorf, zu einem Schornsteinbrand alarmiert.  Bei unserem Eintreffen war sowohl eine starke Rauchentwicklung, als auch ein deutlicher Feuerschein aus dem Schornstein des betroffenen Gebäudes sichtbar. Wir stellten einen Trupp unter schwerem Atemschutz der sich Mittels Leiter Zugang über das Dach zum Schornstein verschaffte. Es wurde  festgestellt, dass der Schornstein aufgrund von Ablagerungen in Brand geraten war. Mittels einem Essenkehrgerätes wurde der Schornstein gekehrt, sodass die brennenden Ablagerungen durch die Serviceklappe im Keller durch einen Trupp entnommen und ins Freie zum gefahrlosen Ablöschen gebracht werden konnte.

Im Anschluss daran wurde die Einsatzstelle an den zuständigen Bezirksschornsteinfeger übergeben.

Datum: 03.02.2023

Uhrzeit: 17:31 - 19:05 Uhr